Viel Spaß beim Sport ohne Männer

Mal geht es um „Bauch – Beine – Po“, mal um Aerobic. In den Übungsstunden gibt es aber auch Bauchtanz und Step Aerobic oder etwas anderes, worauf auch immer die Teilnehmerinnen Lust haben. „Wir stimmen das untereinander ab“, erklärt Fouzia Jawab das umfangreiche Programm für die SKV-Übungsstunde „Fitness für Frauen“.

PRM 2896

Die Übungsleiterin Fouzia Jawab (links) leitet die vielseitige Fitnessgruppe für Frauen der SKV Nauheim

"Viel Power im Saal"

Was auch immer im Training ansteht, „es ist viel Power im Saal“, verspricht sie allen, die mitmachen möchten und in den Übungsstunden willkommen sind. Frauen können einfach mal vorbeikommen und reinschnuppern. Fragen beantwortet die Trainerin gerne auch vorher. Sie ist telefonisch unter (0176) 87587942 und per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.

Die Teilnehmerinnen üben jede Woche dienstags von 17 bis 18.30 Uhr in der SKV-Halle, ebenso wöchentlich freitags von 18 bis 19.30 Uhr. Darüber hinaus gibt es eine Übungsstunde jede zweite Woche donnerstags von 17 bis 18 Uhr.

Übungsleiterin Fouzia Jawab würde sogar noch mehr Übungsstunden halten, aber irgendwo sind auch der agilen Trainerin Grenzen gesetzt. Die verheiratete Frau ist Mutter von drei Kindern; sie muss sich also auch um das Zuhause und ihre Familie kümmern. Aber sie kennt das Bedürfnis von Frauen, auch mal wieder etwas für den eigenen Körper zu tun, gesund zu sein oder wieder fit zu werden und unter Gleichgesinnten beim Sport Spaß zu haben.

Seit fünf Jahren in der SKV

Schon seit fünf Jahren ist sie bei der SKV. Angefangen hat es beim Kinderturnen mit Anne Petersen. „Sport ist mein Ding“, sagt die Frau, die im Kreis ihrer Bekannten und Freundinnen den Wunsch registrierte, gemeinsam Sport zu treiben. Anne Petersen riet Fouzia Jawab, mit dem SKV-Vorsitzenden Hans Peter zu sprechen, ob in der Sport- und Kulturvereinigung eine passende Übungsstunde eingerichtet werden könnte.

Gesagt, getan. Bei Hans Peter, der allem Neuen aufgeschlossen entgegen sieht, stieß sie auf offene Türen. Schnell war der Titel „Fitness für Frauen“ gefunden, schon konnte es losgehen. „Es ist gut zum Abnehmen“, umschreibt die Trainerin ihr vielfältiges Angebot, zu dem die Teilnehmerinnen in der SKV-Halle zusammenfinden. Manchmal verabreden sie sich auch zum Joggen und Walken im Freien.

Unter den Mitstreiterinnen finden sich Frauen aus etlichen Nationen. Manche haben einen muslimischen Hintergrund. Sie fühlen sich in der SKV wohl und geborgen. Die Altersspanne reicht derzeit von 16 bis 60 Jahren. Wenn nötig, teilt Fouzia Jawab die Gruppe altersgemäß auf, so dass die Jüngeren (mit vielleicht noch etwas mehr Puste) die älteren nicht überlasten.

Nach einem Aufwärmtraining fährt die Übungsleiterin gerne mit einem Cardio-Programm fort und bietet anschließend verschiedene Choreografien und Bodenübungen an, die sämtliche oder gezielte Körperbereiche beanspruchen. Gerne geht sie auf die Wünsche „ihrer“ Frauen ein.

Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen

Bislang wurde das Angebot über Mund-zu-Mund-Propaganda verbreitet. Etwa ein Dutzend Frauen kommen regelmäßig, oft sind es mit der Trainerin bis zu 15. Nach Einschätzung von Fouzia Jawab könnten es sogar „bis zu 25 Frauen sein“. Mit anderen Worten: Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen. Nur eines gilt generell für diese Übungsstunde: Männer bleiben draußen, wenn Frauen trainieren!

Fouzia Jawab würde ihr Angebot gerne noch verfeinern. Beispielsweise mit Geräten wie Laufband, Crosstrainer und Trainingsbike. Möglichkeiten gibt es viele, aber das ist natürlich auch abhängig von den Kosten. Ihre Visionen für die Zukunft machen deutlich: Das Angebot „Fitness für Frauen“ ist auf Dauer angelegt. Und wer regelmäßig trainiert, tut bekanntlich auch etwas für seine Gesundheit.

Berichte

13. Dezember 2017
29. November 2017
07. Oktober 2017

Termine

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Hatha-Yoga am Morgen

Hatha-Yoga am Morgen

Yoga

Die Turnabteilung der SKV Nauheim e. V. bietet  ergänzend zum bestehenden Fortgeschrittenenkurs einen Yoga-Anfängerkurs an.

Weiterlesen ...

Bunter Abend in der SKV-Halle

Bunter Abend in der SKV-Halle

Die SKV Nauheim und der SV 07 Nauheim laden erstmals zu einer Fastnachtsveranstaltung am 10. Februar 2018 (Fastnachtssamstag) in die SKV-Halle nach Nauheim ein.

streamer 2080466 1920Es wird bunt: Sportverein und SKV Nauheim veranstalten gemeinsam einen Bunten Abend.

In lockerer spaßiger Atmosphäre wird es einen bunten Mix aus Vorträgen, Tanzdarbietungen und Tanzrunden geben. Das Organisationskomitee hat bereits verraten, dass einige Mainzer Redner, bekannt aus Funk und Fernsehen, in die Bütt steigen werden.

Die Karten im Vorverkauf kosten 15€ und sind in der Geschäftsstelle der SKV (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und bei SchriftArt erhältlich.

Freuen Sie sich auf einen lustigen Abend mit vielen Überraschungen.