Ein fröhliches Jubiläum

Seniorengymnastikgruppe der SKV feiert 35jähriges Bestehen

SenGym002Schon seit 35 Jahren gibt es die Seniorengymnastik für Frauen bei der SKV.

Schön dekoriert mit Blumen und der Zahl 35 war die SKV-Gaststätte „La Fonte“ am Montagnachmittag. Die Seniorengymnastik der SKV feiert hier ihr 35jähriges Jubiläum mit einem Mittagessen und Ehrungen.

Nach dem gemeinsamen Essen wurden die Ehrungen durchgeführt und anschließend bei Kaffee und Kuchen noch ein wenig gemütlich zusammen gesessen. Organisiert worden war die Feier von Erna Hirsch, Maria Kerlig und Graziella Mattos, die alle gemeinsamen Aktivitäten, zu denen auch Weihnachtsfeiern oder Ostern zählen, planen.

Eine der ersten Gruppen für diese Altersgruppe

Hannelore Sünner hatte die Gruppe 1982 gegründet und war ebenfalls zur Feier gekommen. Eine der ersten Seniorengymnastikgruppen überhaupt sei es damals gewesen. „Für diese Altersgruppe gab es kein Angebot, deshalb wollte ich eine Gruppe gründen“, erinnert sie sich. Der Verein habe sie bei dieser Idee unterstützt. Von anfangs sieben Teilnehmerinnen wuchs die Gruppe schnell an. So kamen teilweise über 30 Mitglieder zusammen. Neben der gemeinsamen Gymnastik stehe aber der Zusammenhalt im Fokus, meinte Sünner. „Jeder wird in die Gruppe aufgenommen und wir haben viel zusammen unternommen“, berichtet sie. Die Gruppe feierte zusammen Fasching, Weihnachten und unternahm immer größere Ausflüge. Anfangs waren es noch Tagesausflüge, später folgte der gemeinsame Urlaub für eine Woche in Österreich. „Alle schwärmen immer noch von dieser schönen Zeit“, sagt Sünner. Zusammengerechnet hat die Gruppe eine Strecke bereist, die einmal um die Welt reicht.

 Die „Fröhliche Runde“

Für ihre 35jährige Mitgliedschaft wurden Hannelore Sünner, Ingrid Zimmer, Elfriede Heilig und Edeltraud Deuster geehrt.

Das Motto der Gruppe, "Fröhliche Runde", wurde bis heute beibehalten. Seit etwa 15 Jahren leitet Barbara Langer-Vogler die Gruppe. „Zwei Jahre habe ich nach einer Nachfolgerin gesucht und bin froh, dass Barbara meine Arbeit weiterführt“, betont Sünner. Auch die anderen Frauen sind mit ihr zufrieden. „Wir sind so froh, dass wir dich als Übungsleiterin haben“, äußern sie mehrmals bei der Jubiläumsfeier.
Etwa 15 Mitglieder zwischen 70 und 85 sind in der Gruppe momentan aktiv. Eine Übungsstunde beginnt meist mit einem langsamen Rundenlaufen, dann folgen Dehnübungen zur Mobilisation und Übungen mit Kleingeräten, wie zum Beispiel Ringe oder Bälle. Als Abschluss wird meist noch einmal die Koordination gefördert.  „Wir freuen uns über jeden, der kommt. Man kann alle Übungen auch im Sitzen machen. Jeder soll es einfach so gut machen, wie er kann. Das wichtigste ist unsere Gemeinschaft“, betont Langer-Vogler.

Die Gruppe Seniorengymnastik für Frauen trainiert montags um 16.15 Uhr in der SKV-Halle. Daneben gibt es eine Seniorengymnastik mit Männern und Frauen, die von Silvia Pürzel geleitet wird und donnerstags ab 16 Uhr trainiert. (sid)

 

Berichte

13. Dezember 2017
29. November 2017
07. Oktober 2017

Termine

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Hatha-Yoga am Morgen

Hatha-Yoga am Morgen

Yoga

Die Turnabteilung der SKV Nauheim e. V. bietet  ergänzend zum bestehenden Fortgeschrittenenkurs einen Yoga-Anfängerkurs an.

Weiterlesen ...

Bunter Abend in der SKV-Halle

Bunter Abend in der SKV-Halle

Die SKV Nauheim und der SV 07 Nauheim laden erstmals zu einer Fastnachtsveranstaltung am 10. Februar 2018 (Fastnachtssamstag) in die SKV-Halle nach Nauheim ein.

streamer 2080466 1920Es wird bunt: Sportverein und SKV Nauheim veranstalten gemeinsam einen Bunten Abend.

In lockerer spaßiger Atmosphäre wird es einen bunten Mix aus Vorträgen, Tanzdarbietungen und Tanzrunden geben. Das Organisationskomitee hat bereits verraten, dass einige Mainzer Redner, bekannt aus Funk und Fernsehen, in die Bütt steigen werden.

Die Karten im Vorverkauf kosten 15€ und sind in der Geschäftsstelle der SKV (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und bei SchriftArt erhältlich.

Freuen Sie sich auf einen lustigen Abend mit vielen Überraschungen.